tiptoi Buch „Komm mit auf die Baustelle“

Ich habe dieses Buch für unsere Tochter 5 ausgesucht, denn letztens fragte sie mich an einer Baustelle was denn „das da“ für ein Fahrzeug sei und ich antwortete : „Ein Bagger!“ Darauf schaute mich mein Freund von der Seite an und verbesserte mich, dass dies ein Radlader sei. Um diese Wissenslücken sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter zu schließen, kaufte ich dieses Buch.

Das tiptoi Buch „Komm mit auf die Baustelle“ wird diesmal auf der ersten Seite von einem Dachs erklärt.

Das Buch „Komm mit auf die Baustelle“ ist wie folgt aufgebaut:
1. Doppelseite : Welche Baustellen gibt es?
Hier erfährt man ganz viel über die unterschiedlichen Baustellen in einer Stadt.
2. Doppelseite : Wie entsteht ein Haus?
Hier begleitet man die Familie Schubert auf die Baustelle für ihr neues Haus.
3. Doppelseite : Was ist ein Rohbau?
Hier dreht sich alles um den Rohbau auf der Haus-Baustelle von Familie Schubert.
4. Doppelseite : Wer arbeitet noch auf der Baustelle?
Hier erfährt man zum Beispiel wie die Dachdecker, die Glaser, die Elektriker und Stukkateure arbeiten.
5. Doppelseite : Was geschieht beim Innenausbau?
Hier erfährt man welche Handwerker im inneren des Hauses von Familie Schubert was zu tun haben.
6. Doppelseite : Wie baut man eine Straße?
7. Doppelseite : Wie wird eine Brücke gebaut?
8. Doppelseite : Was passiert beim Bau eines Tunnels?

Folgende tiptoi-Symbole sind auf jeder rechten Seite zu finden.
Das Auge steht für entdecken
Die Glühbirne steht für wissen
Die Sprechblase steht für erzählen
Der Würfel steht für Spiele ( und ggf ein roter und blauer Stern)
Das Viereck im roten Kreis für Stopp
die zwei Pfeile im grünen Kreis für Wiederholen.

Wir fanden es schade, dass diesmal keine Lieder enthalten sind.

Das Buch ist voll mit vielen Informationen und Geräuschen rund um das Thema Baustelle. Für unsere Tochter war es jetzt nicht so interessant, ich denke aber für Jungs ist es perfekt.

Produktbeschreibung  tiptoi Buch „Komm mit auf die Baustelle von Ravensburger:

In der ganzen Stadt wird gebaut! In diesem Buch sind Kinder hautnah dabei, wenn vom Ausheben der Baugrube bis zur Schlüsselübergabe ein Einfamilienhaus entsteht. Viele Maschinen kommen hierbei zum Einsatz und Handwerker und Bauarbeiter erzählen Spannendes über ihre unterschiedlichen Aufgaben. Über der Autobahn wird eine neue Brücke errichtet und beim Bau eines U-Bahn-Schachtes erfahren Kinder Wissenswertes über die beeindruckende Tunnelbohrmaschine. Mit vielen Sounds, detailreichen Bildern und kniffligen Spielen ein absolutes Muss für alle Baustellen- und Fahrzeugfans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.